Archiv - Kunstverein Trossingen e.V.

2020

Erster Kunstkalender 2021

Kunst trotzt Corona und das Ende einer Ära: Gerhard Messner beendet seine langjährige Vorstandschaft


Der Kunstverein Trossingen e.V. ging guter Dinge und mit viel Elan in das Jahr 2020. Im Januar starteten wir zum 6. Mal mit unserer jährlichen Ausstellung im Bethel Trossingen, Reha-Klinik und Seniorenzentrum, Trossingen. Die drei Künstler Annette Hebler, Inge Koslowski und Helmut Rotter stellten ihre farbenfrohen Exponate (Malereien und Fotografien) bunt gemischt in den Fluren der Rehaklinik und in den Gängen der Wohngruppen aus. Am 20. Januar 2020 fand die Vernissage im Beisein vieler Gäste statt und die Hauptgeschäftsführerin Helene Sleiers brachte Ihre Freude über die zahlreichen Kunstwerke zum Ausdruck. Wir als Kunstverein freuen uns über die jährlich wiederkehrende Möglichkeit, mit unserer Kunst die Bewohner und Rehapatienten erfreuen zu dürfen.
Die Ausstellungen im Bethel sind immer ein Jahr lang von Januar bis Dezember zu den Öffnungszeiten für alle Interessenten geöffnet. 2020 war leider coronabedingt eine Ausnahme, da die Einrichtungen für den allgemeinen Besucherverkehr zeitweise geschlossen waren.


Mit junger Unterstützung und Gastbeiträgen von den Schülern der Malschule Astrid Kruse ging es dann im März mit der Frühjahrsausstellung in der Volksbank Trossingen eG weiter. Die Gemeinschaftsausstellung in den Geschäftsräumen der Bank konnte mit einer Vernissage am 12. März eröffnet werden. 56 Exponate von 30 aktiven Künstlern zeigten das breite Spektrum des Kunstvereins anhand zahlreicher, unterschiedlicher Techniken und Kunstformen: Beginnend mit Aquarellen, über Mischtechnik, Enkaustik, Collagen, Digitalprints, Holzdrucken, bemaltem Glas, textilen Kunstwerken bis hin zu Skulpturen aus Metall und Ton. Ergänzt wurde die Ausstellung durch acht Gastbeiträge von Schülern der Malschule Astrid Kruse, die persönlich anwesend waren und deren Kunstwerke aufgrund hoher Qualität sehr guten Anklang fanden. Astrid Kruse hielt die Einführungsrede und berichtete von der interessanten Tätigkeit mit ihren Schülern. Frei nach einem Zitat von Pablo Picasso „Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, ein Künstler zu bleiben, während man erwachsen wird.“ erläuterte sie uns den Prozess und die Wichtigkeit des künstlerischen Schaffens in Kinder- und Jugendjahren. Anschließend fand ein reger Austausch zwischen den jungen und den erfahrenen Künstlern statt.
Leider musste die Ausstellung kurz darauf wegen dem ersten Corona-Lockdown geschlossen werden.

 

Das Jahr 2020 war im Kunstverein Trossingen insbesondere durch den anstehenden Wechsel im Vorstand geprägt. Unter strengen Hygienemaßnahmen konnten wir im Juli die Jahreshauptversammlung im Hotel Hofgut Hohenkarpfen durchführen. Als besondere Überraschung für alle Anwesenden wurde den Mitgliedern des Kunstvereins ein Einblick in die aktuelle Ausstellung Christian Landenberger – Landschaftsimpressionen und Figurenkompositionen der Kunststiftung Hohenkarpfen e. V. gewährt. Mark Hesslinger stellte anhand einer Präsentation das Werk von Christian Landenberger vor und führte in die Ausstellung ein.
Anschließend führte unser langjähriger Vorstand Gerhard Messner die Hauptversammlung durch. Von langer Hand vorbereitet war dann die „Wachablösung“ an der Vereinsspitze. Für alle Positionen gab es Bewerber, die einstimmig gewählt wurden: die neue Vorsitzende Jessica Rühmann, ihre Stellvertreterin Christiane Jennert (bislang Schriftführerin, jetzt 2. Vorsitzende), Jutta Merkt-Schmidt (neu) als deren Nachfolgerin, Schatzmeister Eckart Wössner (wie bisher), die zwei neuen Beisitzer Tanja Haisch und Helmut Rotter, sowie die Kassenprüferinnen Ulrike Graupner und Ulrike Schulze (neu).
Gerhard Messner war seit der Gründung des Vereins 1997 Gründungs- und Vorstandsmitglied und wollte nun die Fäden in jüngere Hände abgeben. Wir danken ihm für sein jahrelanges Engagement als ersten Vorstand des Kunstvereins recht herzlich und hoffen, den Verein mit der neuen Vereinsspitze in seinem Sinne weiterzuführen. Mit seiner Umsicht und seinem Wirken hat er dazu beigetragen, dass wir heute als Verein gefestigt in die Zukunft blicken können. Auch bei Günter Ritzi (2. Vorstand) und Achim Korherr (Beisitzer) möchten wir uns herzlich für die Arbeit und Unterstützung im Verein bedanken. Ebenso danken wir Konrad Forster für die langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer. Sobald das Vereinsleben nach Corona wieder stattfinden kann, wird eine Ehrung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder erfolgen.
Jessica Rühmann übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden von Gerhard Messner. Sie ist seit einigen Jahren als Beisitzerin im Verein tätig und ist zuversichtlich, den Verein mit der Unterstützung des gesamten Vorstandes, mit neuen Impulsen und Ideen weiterzuführen.


Im Herbst traf sich der neue Vorstand um das zweite Halbjahr des Kunstvereins zu planen. Die traditionelle Jahresausstellung 2020 in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen wurde unter dem Thema „Mystik. Wasser. Licht.“ auf den 1. bis 6.12.2020 angesetzt. Obwohl bereits viele Mitglieder zu diesem Thema Kunstwerke erschaffen hatten und eine rege Teilnahme zu verzeichnen war, musste diese Ausstellung leider Mitte November wegen dem zweiten Lockdown abgesagt werden. Ob die Jahresausstellung nachgeholt werden kann, ist momentan noch nicht absehbar.
Auch unsere Stammtische, die alle zwei Monate stattfinden und dem Austausch unter den Künstlern dienen, mussten coronabedingt abgesagt werden.


Als Weihnachtsaktion wurde erstmals ein Kunstkalender für das Jahr 2021 erstellt und in einer kleinen Auflage exklusiv für die Mitglieder gedruckt. Der Kalender beinhaltet 12 Trossinger Motive in zeichnerischer, malerischer und fotografischer Umsetzung. Sechs Künstler aus dem Verein hatten dazu ihre Werke zur Verfügung gestellt. Tanja Haisch erstellte als Grafikerin einen Kalender, der reißenden Absatz fand. Wir werden diese Aktion nächstes Jahr wiederholen.
Nun hoffen wir darauf, dass im neuen Jahr 2021 die Kunst und Kultur wieder in den Alltag der Menschen zurückfindet und der Kunstverein seine Tätigkeit wieder aufnehmen kann.


Wir freuen uns über alle Kunstschaffenden und Kunstinteressierten, die unserem Verein beitreten oder unsere Ausstellungen besuchen möchten. Informationen und Termine finden Sie auf unserer Homepage www.kunstverein-trossingen.de!
Im Januar 2021, Jessica Rühmann

li: Vernissage zur Ausstellung in der Volksbank Trossingen 2020, Copyright Siegrid Bruch

re: Neuer und alter Vorstand, Copyright Wolf-Dieter Bojus



2019

Bei der fünften ganzjährigen Ausstellung im Diakoniewerk Bethel zeigten Christiane Jennert, Brigitte Prokop und Doris Arenas ihre Bilder.

 

Die 6. Frühjahrsausstellung fand zum ersten Mal in der Kreissparkasse in Trossingen statt.  27 Mitglieder präsentierten 52 Exponate. Axel Heil und Gerhard Messner jurierten die Ausstellung.

Zum 4. Mal fand die 14. Jahresausstellung im Konzertsaal der Bundesakademie vom 22. November bis zum 8. Dezember statt. "Im 4 Eck" war das Ausstellungsthema, dem sich 29 Mitglieder mit 72 Exponaten stellten. Bei der Vernissage führte Frau Elvira Mienert MA. Kunsthistorikerin aus Tübingen in das Thema ein. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von einem Quartett von Dozenten der Bundesakademie.
Das Künstlergespräch der Teilnehmer am 27. November wurde durch Musik und Bewegung von Benedikt Dietrich und Mona Prier ergänzt und belebt.
Bei der Finissage erfreute uns unser Mitglied Günther Thamm mit seinem Können am Flügel.



2018

Bei der vierten ganzjährigen Ausstellung im Diakoniewerk Bethel zeigten Tomi Eckert, Gerlinde Haisch und Ulrike Schulze ihre Bilder.

In der Bar Centrale stellten die Mitglieder Jo Derichs, Eva-Maria Stähr und Helmut Rotter aus. Bedingt durch die Schließung der Bar wird auch die Ausstellungsreihe „Art Centrale“ beendet.

19 Einzelausstellungen der Mitglieder fanden seit 2012 statt. Eine Bildercollage erhielt Herr Domenikus Pallila zum Abschluss.

 

Die 5. Frühjahrsausstellung in der Volksbank fand von 22. Februar bis 23. März statt. 26 Mitglieder präsentierten 47 Exponate. Axel Heil und Gerhard Messner jurierten die Ausstellung.


Die Mitgliederversammlung des Vereins fand am 26.April statt. Die bisherigen Vorstandmitglieder wurden wiedergewählt. Neu hinzu gewählt wurde noch als Beisitzer Achim Koherr.

Eine neue Ausstellungskooperation mit der Werbegemeinschaft Trossingenaktiv gab es vom 8. - 28. Juni 2018. „TroArt Kunst bewegt“ hieß die Ausstellung. 24 Mitglieder des Kunstvereins stellten in 14 Fachgeschäften über 200 Exponate aus. Zum Auftakt traf man sich in einer Opening Veranstaltung im Klavierhaus Hermann. Ein Booklet mit den Künstler/innen wurde erstellt und eine Preisausschreiben begleitete als Marketingmaßnahme die Ausstellungsdauer.

Zum 3. Mal fand die 13. Jahresausstellung im Konzertsaal der Bundesakademie vom 30. November bis zum 9. Dezember statt. Von Rot bis Blau – Lila – die Farbe des Jahres 2018 war das Ausstellungsthema, dem sich 28 Mitglieder mit 73 Exponaten stellten.



2017

Die dritte 1 Jahr lang dauernde Ausstellung im Diakoniewerk Bethel fand diesmal mit Jo. Derichs und dem Ehepaar Karin und Ratomir Simikic statt.

 

In der Bar Centrale stellten die Mitglieder Eva-Maria Stähr, Gerlinde Haisch und Ingeborg Dreer aus.

 

Die  Mitgliederversammlung fand am 25. April im Hotel Schoch statt. Dabei konnte der Verein sein 20- jähriges Bestehen feiern. Zwei Mitglieder, Frau Elisabeth Hengge und der 1. Vorsitzende Gerhard Messner sind als Gründungsmitglieder noch heute dabei.

 

Aus diesem Anlass fand eine Exkursion am 23. September ins Kunsthaus Bregenz und ein Besuch bei dem ehemaligen Bürgermeister von Trossingen und heutigem Landrat des Bodenseekreises Herrn Lothar Wölfle statt.

 

Zum 2. Mal fand die 12. Mitgliederjahresausstellung im Konzertsaal der Bundesakademie vom 8. - 17. Dezember statt. Dabei stand dieses Jahr die Ausstellung unter dem Thema: „Heimat“. 20 Mitglieder nahmen daran teil.



2016

Im Januar erfolgte die Jahresausstellung im Diakoniewerk Bethel mit Elfie Bäuerle, Jessica  Jessica Rühmann und Gerhard Messner.
In der Bar Centrale stellten die Mitglieder:  Ulrike Schulze, Achim Korherr, Elfie Bäuerle, u. Christiane Jennert aus.
Die 4. Frühjahrsausstellung   in der Volksbank  fand vom  1.4. – 6. 5. statt. 23 Mitglieder beteiligten sich.

Die Mitgliederversammlung des Kunstvereins fand am 31. Mai statt. Hier wurde Gerhard Messner zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Vom 25.09.-30.09. fand die Ausstellung „Kunst trifft Haus“ in den Fertighäusern des HausBauParks in VS-Schwenningen statt. 14 Mitglieder stellten in 11 Häusern aus.
Vom 02.-05.12. war die Ausstellung „Biblische Reise“  im Park des Diakoniewerkes Bethel. Hierbei wurden von 7 Mitgliedern 12 dreiteilige Glasfenster mit biblischen Themen bemalt. Diese werden danach in allen Einrichtungen des Diakoniewerkes Bethel in Deutschland gezeigt.
Erstmalig fand in diesem Jahr vom 0.9.-15.12. die 11. Mitgliederjahresausstellung  im Konzertsaal der Bundesakademie statt. 24 Mitglieder nahmen daran teil.



2015

Durch Vorgespräche von Frau Sleiers vom Diakoniewerk Bethel und Gerhard Messner kam ein Kooperationsvertrag zustande, der es ermöglichte, 3 Mitglieder des Kunstvereins ein Jahr lang in den Räumen des Diakoniewerks Bethel ihre Werke zu präsentieren. Dies wurde begonnen mit den Mitgliedern Konrad Forster und Swaran Arri.

Am 14.3. fand eine Bilderbesprechung mit  Dr. Engelbert Paulus im Harmonikamuseum statt. Bei der Mitgliederversammlung am 04. Mai trat, wie angekündigt der seitherige 1. Vorsitzende des Kunstvereins Peter Hoch zurück. Die 2. Vorsitzenden Gerhard Messner und Günter Ritzi übernahmen diese Aufgabe kommissarisch.

Stammtisch und Vorstandsitzungen fanden regelmäßig statt.

Vom 21.- 26. Nov. fand die 10. Mitgliederjahresausstellung im Harmonikamuseum statt. Dies war die letzte Ausstellung im Harmonikamuseum, da eine Erweiterung und Umstruktierung des Museum geplant war.  In der Bar Centrale stellten die Mitglieder: Eva-Maria  Stähr, Jessica Rühmann, Tomi Eckert  aus.

Die Website und der Internetpräsenz des Kunstvereins wurde „gehackt“ und konnte laut Strato, dem Provider nicht mehr gerettet werden. Ein neuer Internetauftritt muss nun geplant und entwickelt werden.



2014

Vom 20.03. bis 17.04. fand die 3. Frühjahrsausstellung in der Trossinger Volksbank statt. Axel Heil und Gerhard Messner waren für die Jurierung und Hängung zuständig.

In der Bar Centrale stellten die Mitglieder: Swaran Arri, Peter Hoch, Karin u. Ratomir Simikic aus.

Vorstandssitzungen u. Stammtische fanden statt. Die Mitgliederversammlung des Kunstvereins fand am 6.November statt, bei der der 1.Vorsitzende Peter Hoch bekanntgab, dass er im Frühjahr bei der nächsten Wahl nicht mehr zur Verfügung stehe.                                                                                                                           Vom 21. Nov.- 30. Nov. fand die 9. Mitgliederjahresaustellung im Harmonikamuseum statt.



2013

Atelierbesuch am 19.04. bei unserem Mitglied Tobias Kammerer in Rottweil-Hausen. Am 13.07. fand eine Exkursion zur Stiftung  Domnik in Nürtingen statt. In der Bar Centrale stellten die Mitglieder: Konrad Forster, Jutta Jäckel u. Dr. Sandra Mikoleit aus.

Die 8. Mitgliederjahresausstellung  findet vom 29.11.-08.12. im Harmonikamuseum statt und wurde mit einer Sonderedition von kleinformatigen Bilder erweitert, die zum Verkauf zugunsten des Vereins erfolgte.



2012

Vom 16.03.-13.04. findet die 2. Frühjahrsausstellung in der Volksbank Trossingen statt. Das Archiv des Kunstvereins wird angelegt. Die neue Ausstellungsreihe in der Bar Centrale wird durch Vereinbarung mit Domenico Palilla u. Gerhard Messner ins Leben gerufen. Einzelausstellungen der Mitglieder des Kunstvereins sollen 3-4 mal im Jahr ein Vierteljahr lang die Möglichkeit haben, ihre Werke zu präsentieren.  Die 1. Ausstellung eröffnete  Gerhard Messner. Christiane Jennert folgte ein Vierteljahr später.  Es wird geplant, dass regelmäßig wieder Stammtische für die Vereinsmitglieder stattfinden sollen.   Atelierbesuch am 13.10. bei Martin Wernert.  Vom 30.11. – 09.12. findet die 7. Mitgliederausstellung  im Harmonikamuseum statt.



2011

31.03. Der bisherige 1.Vorstand Dr. Ferdinand Messner war mit der vom Verein geplanten Trennung  Vorstand und Kurator nicht einverstanden. Der Verein wählte Peter Hoch zum 1.Vorstand. Mit neuem Schwung ging der Kunstverein wieder an die Planungen von Ausstellungen und Aktionen. Vom 3.12.-11.12. findet die 6. Mitgliederjahresausstellung im Harmonikamuseum mit dem Thema : „Strich und Fläche“ statt.



2010

01.- 30.04. Frühjahrsausstellung in der Galerie  von Dr. Ferdinand Messner.

Die Aktion „Klangbilder“  findet am 27.3. im Bau V des Hohner-Areal statt. Peter Hoch hat diese initiiert und es war eine Live-Aktion von Musik und bildhaftem Gestalten. 5 Maler (Joseph Bücherler, Panka Chirer-Geyer, Axel Heil, Gerhard Messner, Uli Schanz) und 3 Musiker (Peter Hoch, Naoko Nebl, u. Albrecht Barth) haben diese Aktion gestaltet.



2009

Vom 30.01 bis 28.02. findet die 1. Frühjahrsausstellung in der Volksbank durch den Kunstverein statt. Installationen der Mitglieder in der Martin-Luther-Kirche (Gerhard Messner)und in der Theresienkirche  (Otto Beutter).



2008

Das Trossinger Kunstbuch:“ Auf den Spuren der Kunst“ erscheint. Mitglieder des Kunstvereins sind mit Beiträgen, Vitas und Fotos auch vertreten. 24.5. Exkursion zur Kunsthalle Weishaupt Ulm.  21.06. Atelierbesuch bei Robin Sachße, Villingen.

01.08.-31.10.  Herbstausstellung in der Galerie von Dr. Ferdinand Messner



2007

22.07. Ausstellung im Bau V von Eun-Joo Shinn zum Thema „FarbTonOst“.

27.09. Ausstellung in Cluses Frankreich (Partnerstadt von Trossingen)



2006

08.06. Ausstellung der Sammlung von Dr. Ferdinand Messner und des Kunstvereins im Landratsamt Tuttlingen. 29.09. Ausstellung auf dem Rudolf-Maschke-Platz mit Daniel Bräg. 28.10. Mitgliederausstellung mit den Mitgliedern des  Kunstvereins Herrenberg  in Herrenberg zum Thema „Schwarzmalerei“. 04.11.Exkursion nach Basel ins Kunstmuseum zur Kandinsky Ausstellung  und zur Fundation Beyeler zur Ausstellung :“ Eros in der Kunst der Moderne“.



2005

Im Bau V des Hohner  Areals findet eine Installation und Performance von Thomas Putze statt. Exkursionen in das Burda-Museum und zur ART-Karlsruhe werden geplant.

17.07.4. Mitgliederjahresausstellung im Bau V findet statt.



2004

3. Mitgliederjahresausstellung findet im Bau V des Hohner Areals mit Performance von Thomas Putze statt. Ausstellungen von Bernd Petri und Andre´ Tempel als temporäre Rauminstallation finden im Bau V des Hohner Areal statt.  Möglichkeiten für weitere Ausstellungen bei „Till“ Schwenningen werden geplant.



2003

28.9.Exkursion zum Museum F. Gertsch in Burgdorf, u. Atelier von Bernhard  Luginbühl in Mötschwil, Schweiz. Die 2. + 3. Ausstellung findet im Bau V als temporäre Rauminstallation mit Jürgen Palmtag und Oliver Christmann statt. Es wird geplant, jedes Jahr eine Einzel- und eine Mitgliederausstellung durchzuführen.



2002

Das Jahresprogramm mit den geplanten Aktivitäten erscheint. Es erfolgt die 1. Ausstellung als temporäre Rauminstallation  im Bau V des Hohner Areals mit Joachim Flaig mit dem Titel: „Occupation“.

Die 2. Mitgliederjahresausstellung findet im Auberlehaus statt.



2001

Das Jahresprogramm wird vorgestellt, der Kunststammtisch wird am 06.02. neu eingeführt.  Einzelausstellung von Mitglieder bei Till VS.



2000

Der Kunstverein träumt von einer eigenen Galerie. Die 1. Mitgliederjahresausstellung des Vereins im Auberlehaus. Einzelausstellung  von Hye Jin Chung bei Till VS.



1999

Beteiligung an der Podiumsdiskussion um die Gestaltung des Rathausplatzes Referat von Martina Bade (Geschäftsführerin der Trossinger Kultur GmbH.)bei der Mitgliederversammlung.



1998

 27.06.98 Der 1.Vorsitzende Dr. Ferdinand Messner konkretisiert die Ziele des Vereins, nämlich Förderung und Stärkung der bildenden Kunst in Trossingen, Zusammenarbeit mit der Stadt und weiteren Kulturträgern. 1.Vereins-Kunstaktion:  Schaufensterausstellung mit dem Titel: „Gut ist aller Anfang“.



1997

Am 9.11.1997 haben folgende Personen im Hotel Schoch den Kunstverein gegründet. Die Initiative kam von Dr. Ferdinand Messner, der auch 1.Vorsitzender wurde.

Es waren: Thomas Finkbeiner,(Künstler), Meinhart Gericke, (Ingeneur), Elisabeth und Felix Hengge  (Designer u. Künstler), Johannes Martin (Architekt), Dr. Ferdinand Messner (Kunsthistoriker), Gerhard Messner (Designer u.Künstler), Dr. Frank Rawer,(Arzt u. Künstler), Martina Rothenhäusler (Kauffrau),Prof. Joseph Sinz,(Musiker), Martin Wernert( Künstler).

Das Ziel war damals wie heute die Förderung von zeitgenössischer bildhafter Kunst.



Stand:  Trossingen,  im April 2017 

 Gerhard Messner