Mitglieder im Kunstverein Trossingen e.V. stellen sich vor:


Swaran Singh Arri

10.04.1948 geboren in Nairobi/Kenia
1963-1965 Ausbildung zum Fotografen im Studio One in Nairobi
1966 Übersiedlung mit Eltern und Geschwistern nach London/England
1966-1969 Fortbildungen an der SCHOOL of FAMOUS PHOTOGRAPHERS, London
1973 Umsiedlung nach Trossingen, mit Sohn Michael
1989-2006 Hauptberufliche Tätigkeit als Verpackungs-Designer
1984-1990 Seminare: Schwarz-Weiß-Seminar bei Andreas Weidner, Forum für visuelle TonArt, Seminar Fotowerkstatt Michael Belz und zahlreiche andere Seminare für Fotografie, Bildgestaltung, Einrahmungen und Passepartouts.
2008-2014 Ausstellungen. 100. Jubiläumsausstellung in der Volksbank Trossingen
Jahresausstellung des Kunstvereins World Harmonika Festival
Fotografische Impressionen vom Abriss der Efka-Fabrikgebäude



Doris Arenas Sepùlveda

 

doris.arenas@gmx.de

www.wachsmal.de

Seit meiner Jugend befasse ich mich mit Malerei. Grundkenntnisse habe ich mir über vhs Kurse angeeignet. Es folgten Experimenten mit unterschiedlichen Malmitteln wie Aquarell-, Öl- und Acrylfarben sowie Linoldruck und Collagetechniken.
Seit ich im Jahr 2007 spaßeshalber Ölkreiden zur Hand genommen habe, lässt mich diese Technik nicht mehr los. Kombiniert mit Mischtechniken und Ritztechnik führen meine autodidaktischen Studien zu immer neuen und spannenden Ergebnissen:
In den letzten Jahren in Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen. Lebens- und Erfahrungshintergrund sind längere Auslandsaufenthalte in Kolumbien sowie meine Arbeit in Erwachsenenbildung und einer diakonischen Beratungsstelle bis zur Berentung. Themen wie `Kunst und Religion´ und Bibliodrama habe ich berufsbegleitend vertieft.
Ein weiteres Betätigungsfeld ist die „Malwerkstatt“ in der sich die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Themen – malend – auseinandersetzen.



Elfi Bäuerle

Ich bin in der Nähe von Karlsbad/Sudetenland geboren, studierte an der PH München mit Schwerpunkt Kunst und lehrte später an der Grund- und Hauptschule in Bad Dürrheim.

 

Thematisch zeichnet sich mein künstlerisches Schaffen in Motiven aus der weiten Welt aus: Menschen, Landschaften, Blumen, Tiere, in denen sich die Natur in großer Vielfalt widerspiegelt.

 

Meine Maltechnik konzentriert sich auf Stiftzeichnung, Aquarell, Acryl und Öl. Die Bandbreite der Bilder bewegt sich von der gegenständlichen bis zur abstrakten Malweise.

 

Seit 1972 belegte ich diverse Kurse und malte in einer privaten Gruppe um den Kunstmaler Josef Wenzel in Bad Dürrheim, überwiegend Portraits. Mein künstlerisches Schaffen vertiefte ich durch Besuche der Sommerakademie in Bad Rotenfels (Akt und großformatige moderne Malerei), der Kunstschule Artcollege A. Khan-Leonhard bis zum Abschluss dreier Meisterkurse in moderner Malerei, Malreisen mit Sissi Edler, München, nach Cinque Terre, Sorrent, Amalfiküste, Capri und Fraueninsel/Chiemsee und mit Herrn Wenzel nach Thailand.

Ab 2015 belegte ich in der Fabrik am See auf der Höri beim bekannten Kunstmaler Robert Süess und bei der bekannten Kunstmalerin Gabriele Musebrink diverse Kurse in abstrakter Malerei.

 

Seit 1987 stellte ich mehrfach in Bad Dürrheim und Umgebung alleine und in der Gruppe, in Enghien-les-Bains, mit der Künstlergilde Donaueschingen, im Villinger Landratsamt mit Künstlern der Region, in Freiburg, Villingen, Vöhrenbach, Schwenningen, Gutmadingen, Tuningen und mehrfach mit den Kunstvereinen in Trossingen und Bad Dürrheim aus.



Gerda Bergler

Geboren in Cosel/Oberschlesien
1992  Beginn der künstlerischen Laufbahn, u.a. Malaufenthalte am Bodensee und in der Toskana
1995  Gründungsmitglied Künstlerkreis Unterkirnach, erste Ausstellungen
2000-2015  Seminare an der Kunstakademie Trier, Kunstakademie Bad Reichenhall, Kunstakademie Augsburg
2014  Gründungsmitglied Kunstschaffende und Kunstfreunde Bad Dürrheim e.V.
2018  Mitglied  Kunstverein Trossingen

Einzelausstellungen
2003  Fa. Hitachi Data Systems, München
2006  Kapuziner und Gewerbeakademie, Villingen-Schwenningen
2008  Entenburg, Donaueschingen-Pfohren
2017  Rathaus Bad Dürrheim

Teilnahme an Ausstellungen
1998 - 2000  Künstler/innen des Schwarzwald-Baar-Kreises,

Landratsamt Villingen-Schwenningen
2002  Donaueschinger Regionale, Donaueschingen,

Künstler/innen des Schwarzwald-Baar-Kreises,
Landratsamt Villingen-Schwenningen
2003  Museum Brigachtal
2004  Künstler/innen des Schwarzwald-Baar-Kreises,

Landratsamt Villingen-Schwenningen
2014 - 2021  Galerie Hofkunst, Ludwigsburg
Galerie Palette, Schramberg
Kunstschaffende und Kunstfreunde, Bad Dürrheim
seit 2018  Kunstverein Trossingen                 
2019  Kleine Galerie Bad Dürrheim                  



Siegrid Bruch

Nach meiner Berufszeit als Redakteurin beim Gränzbote in Tuttlingen (bis 2002) habe ich mich verstärkt mit Fotografie beschäftigt. Ich habe verschiedene Fotokurse besucht: bei der Volkshochschule Tuttlingen, der Sommerakademie in Dresden und in Böhlen/Thüringen, Workshops bei der Zeche Zollverein in Essen, in der Toskana, am Bodensee (z. B. mit Jürgen Wassmuth „Atmosphärische Fotografie“) und im Kloster Inzigkofen („Malen mit der Kamera“). Ich bin Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie (DVF), im Kunstkreis Tuttlingen und beim Kunstverein Trossingen.



1936 in Bardenberg Kr. Aachen geboren
seit 1965 Freier Architekt in Aldingen
1956 -1962 Staatsbauschule Stuttgart u.a. Kunst bei Prof. Kunz Stuttgart
1993 Seminar Architektenkammer, Arch. Reinhardt in der Toskana
1994 Seminar Architektenkammer, Arch. Reinhardt in Heiligkreuztal
1999 Seminar Faber-Castell im Schloss Stein
2001 Sommerakademie Kunstschule Hofgut Hohenstein seither Malreisen
Griechenland u.Toskana – VHS Seminare in Inzigkofen

 

Ausstellungen
2000-2016 Jahresausstellungen Kunstverein Trossingen
2000 Bürgerhaus Aldingen
2001 Kunstausstellung Hofgut Hohenstein
2006 Seniorenzentrum Aldingen



Ingeborg Dreer

1998 - 2001 Seminare bei Herrn Dr. phil. Georg Peez in Bad Dürkheim und Schluchsee
2000 / 2001 Seminare bei Frau A. Khan-Leonhard in Schluchsee
2002 - 2004 Seminare Druckgrafik/Radierung bei Frau Ruth Clemens in der Europäischen Kunstakademie in Trier
2003 - 2013 Bildhauerei bei Herrn Frieder Preis
2005 Seminar Zeichnung und Malerei bei Herrn Wolfgang Mannebach in der Europäischen Kunstakademie in Trier


Seit 1997 Ausstellungen regional und überregional Einzelausstellungen u. a.:
2002 im Kelnhof-Museum in Bräunlingen
2004 Tuningen im Heimatmuseum
2005 im Management-Zentrum der Gewerbeakademie in VS-Villingen
2006 im Rathaus in Donaueschingen und diverse Ausstellungen in Donaueschingen, Villingen-Schwenningen, in Blumberg und in Tuttlingen

2016 Tuningen im Heimatmuseum



Tomi Eckert

Tomi Eckert, die 1956 in Belgrad geboren wurde, ist im Alter von neun Jahren zusammen mit ihren Eltern nach Hüfingen gezogen. Schon immer malte sie gerne, aber richtig angefangen hat sie dann mit Aquarellmalerei vor elf Jahren bei einem längeren Aufenthalt auf der Insel Föhr.
Nach einer Gemeinschaftsausstellung 2005 im Hallenbad „aquari“ in Hüfingen, folgte
2006 die erste eigene Ausstellung im Café Hengstler, Donaueschingen.
Danach experimentierte sie autodidaktisch mit vielen Techniken und Materialien.

Ab 2009 belegte sie mehrere Semester auf der Kunstakademie Hohenstein, es folgten Kunstreisen und Ausstellungen mit dem Kunstverein und “offene Ateliers“ in ihren Arbeitsräumen in Trossingen. Um den eigenen Stil zu festigen und weiter auszubauen, belegte sie Kurse bei namhaften Künstlern mit Ausrichtung Spontanrealismus, abstrakte Malerei und Portraits.
Letzte eigene Ausstellung war 2015 in der „Bar Centrale“, Trossingen.



Konrad Forster

Konrad Forster ist Kunstmaler aus Leidenschaft. Er wurde am 27. November 1939 in Schwandorf in der Oberpfalz geboren und lebt schon über ein halbes Jahrhundert in Trossingen.
In der Mitte der 1980er Jahre ng er mit der Malerei an. Waren es zunächst Landschafts- und Stillbilder, welches die Werke seines Schaffens waren, so sind es heute mehr und mehr moderne, abstrakte Werke mit leuchtenden, kräftigen Farben.
Viele Anregungen, expressionistische Farbkompositionen und die Weiterentwicklung des persönlichen Malstils, ließen viele sehr interessante Werke entstehen. Konsequent verfeinerte er seine Technik und hat sich, bis heute, seinen eigenen Stil erarbeitet.
Mit sehr viel Feingefühl kombiniert er ligrane Elemente mit großen Flächen und räumlich greifbaren Tiefenillusionen. Vorrangig arbeitet er in Öl- und Acryl auf Leinwänden mit Keilrahmen.



Geboren 1953 in Trossingen.

Wohnhaft in Aldingen.


- Seit meiner Schulzeit beschäftige ich mich mit der Malerei.
- Ausbildung zum Elektronik-Techniker. Heute im Ruhestand.
- Diverse Kursbesuche im In- und Ausland.
Gegenständliche Malerei in Acryl und Aquarell.
- Begonnen habe ich mit Bleistiftzeichnungen, danach  malte ich mit Ölfarben und Acrylfarben.

Aktuell beschäftige ich mich mit Aquarellfarben.
- Die Malerei bot mir immer einen ausgleichenden Kontrast zum Beruf und interessiert mich noch heute.

Seit 2000 mehrere Ausstellungsbeteiligungen mit dem Kunstverein Trossingen und dem Kunstkreis Spaichingen.
- Jahresausstellungen mit dem Kunstverein Trossingen in der Volksbank Trossingen und Bundesakademie Trossingen.                    
- Mehrere Ausstellungen mit dem Kunstkreis Spaichingen wie Kunst im Handel, Kunst trifft Wirtschaft und Frühlingsmarkt.  

 

Mitglied im Kunstverein Trossingen und Kunstkreis Spaichingen



- Geboren und wohnhaft in Aldingen
- Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit der Malerei.
- Ausbildung zur Industriekauffrau.
- Diverse Kursbesuche im In- und Ausland.
  Z.B. an der Kunstschule Hohenstein und an der Freien Kunstakademie in Gerlingen.
- Materialien wie Marmormehl, Sand, Strukturpaste u. a. verwende ich oft in meinen Bildern.
- Kursbesuche in kreativem Gestalten mit Ton, in Trossingen und Aldingen.
- In meinem Atelier gestalte ich sehr gerne Figuren, Schalen, Kugeln und vieles mehr.

Seit 2000 zahlreiche regionale und überregionale Ausstellungs-beteiligungen sowie mehrere Einzelausstellungen.
Zuletzt in Trossingen mit dem Kunstverein e.V. Trossingen:
- Ganzjährige Ausstellung im Seniorenzentrum  Bethel.
- Frühjahrsausstellung in der Volksbank.
- „troart“  Veranstaltung mit der Werbegemeinschaft. 
- Jahresausstellung in der Bundesakademie.

Teilnahme an verschiedenen Ausstellungen und Aktionen mit dem Kunstkreis Spaichingen.
Mitglied im Kunstverein Trossingen e.V. und dem Kunstkreis Spaichingen.



Renate Hall

Ausstellungen: Diverse Einzelausstellungen und Gemeinschaftsausstellungen
2015

Ballon-Ausstellung, Bad Dürrheim
Jahresausstellung Kunstverein Trossingen
2016    

Frühjahrsausstellung Kunstverein Trossingen
Kleine Galerie, Bad Dürrheim
Gemeinschaftsausst.Löffingen
2017

Europa-Ausst. Bad Dürrheim
Ballon-Ausstellung, Bad Dürrheim
2018  

Jahresausstellung Kunstverein Trossingen
Kunstverein Löffingen
2019

Osterausstellung Bad Dürrheim
2020

Kleine Galerie, Bad Dürrheim mit Karl-Heinz Mommert

Ich bin Mitglied im
- Kunstverein Trossingen
- Ver. Kunstschaffende u. Kunstfreunde Bad Dürrheim

Meine Weiterbildung
- Kunstschule Donaueschingen
- Kunstschule Khan-Leonhard, Schluchsee-Fischbach
- Frau Bereznicki, PH Freiburg
- Frau Birgid Lord, Kunstakademie, Trier
- Herr Prof. Robert Stähle, VHS-Heim, Inzigkofen



Elisabeth Hengge

1932 in Freiburg / Breisgau geboren
1949-51 Studium an der Kunsthandwerkerschule in Bonndorf/Schwarzwald
Textilfach und Modegrafik
1951-53 Schneiderlehre, Gesellenprüfung
1953-55 Werkstattleiterin eines Maßkonfektionsbetriebes
1955 Heirat mit dem Grafikdesigner Felix Hengge
1956-70 Geburt von 4 Kindern, freie Tätigkeit als Illustratorin, Modedesignerin,
Dekorateurin, Mitarbeit beim Ehemann
1956-65 Teilnahme an verschiedenen Gruppenausstellungen
1978-80 Eigener Kunsthandwerksladen mit Werkstatt
1980-87 Mitarbeit in einem Ausstattungsgeschäft
Seit 1987 Intensive Beschäftigung mit textilen Arbeiten
1988 Erste Ausstellung der Arbeiten in Bonndorf/Schwarzwald. Seither diverse
Einzelausstellungen und Teilnahme an vielen Gruppenausstellungen

Seit ca 40 Jahren beschäftigt sie sich vor Allem mit textiler Kunst.

Sie ist fasziniert von der Technik des Quiltens. Im Lauf der Jahre hat sie sich von den traditionellen Mustern verabschiedet und versucht ihre eigenen Ideen umzusetzen.
Sie benutzt nicht nur Stoffe, verschiedener Strukturen, Prägungen und Farben, sondern auch mit Vorliebe alte Fundstücke, wie z.B. Spitzen, Stickereien und Ähnliches. Solche Dinge haben oft ein eigenes Leben und strahlen dies auch aus. Sie beleben sogar die Fantasie des Betrachters. Dies ist jedenfalls die Absicht von Elisabeth Hengge . Auch ihre Ideen werden davon angeregt.
Sie bestritt diverse Einzelausstellungen und wirkte bei Gemeinschaftsausstellungen mit.
Mehrere Werke befinden sich in öffentlichen Räumen und in Privatbesitz.
Elisabeth Hengge ist Gründungsmitglied des Kunstvereins Trossingen. Sie lebt in Trossingen.


geb. 1937 in Pirmasens/Pfalz. Nach einem musikpädagogischen Studium (SMP) Kompositionsstudium an den Musikhochschulen Karlsruhe und Saarbrücken (Meisterklasse). Teilnehmer der „Internationalen Ferienkursen für Neue Musik“ in Darmstadt.
Bis 2001 Dozent und stellvertretender Direktor der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen mit Schwerpunkt der Vermittlung Neuer Musik.
Die künstlerische Tätigkeit erstreckt sich über die Bereiche Komposition - Musikalische Grafik und Freie Improvisation. Neben musikpädagogischen Beiträgen in Fachzeitschriften sind Werke in 19 in- und ausländischen Musikverlagen erschienen. Zahlreiche Werke sind u.a. in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig und Frankfurt und in der Congress-Bibliothek in Washington archiviert. 
Derzeit tätig als freischaffender Komponist, daneben autodidaktisch tätig im Bereich Bildende Kunst und Lyrik (Ausstellungen, Lesungen, Publikationen). Von 2011 bis 2015 Vorsitzender des Kunstvereins Trossingen.

Ausstellungen: Kloster Denkendorf (1987), Galerie Montmartre. Spaichingen (1988), Glockenhaus, Lüneburg (1989), Galerie Ruppert, Hainfeld/Weinstraße (1991), Steingräber-Haus, Bayreuth (1991), Atelier Iti Janz, Öhningen/Bodensee (1992), Musikinsel, Singen (1993), KleinTheater, Luzern (1994), Kunstverein Trossingen (ab 1998).

In Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Trossingen: Projekt „Klang-Bilder“ 2010, „Strich und Fläche“ 2011, Jahresausstellungen in der Volksbank Trossingen und im Hohnerareal.



Christiane Jennert

2. Vorsitzende

Aufgewachsen in künstlerisch prägender Umgebung (Großmutter war Malerin). Ihr Weg zur Kunst ist untypisch, aber von früher Jugend an Ziel gerichtet.

Ab 1980 intensive Hinwendung zur Malerei. 1984 Begegnung und anschließende Seminare bei Annette Pöllmann, Professorin an der Textilfachhochschule Niederrhein.
Weitere Seminare bei namhaften Künstlern über die Galerie Smend in Köln, Aquarellkurs an Berkel und Kunstschule Hohenstein. Ihr künstlerischer Weg führte sie zu vielen Lehrmeistern, dennoch legt sie Wert auf ihren eigenen Stil. Neugierig und offen für alles Neue und immer zweifelnd, ob das Gemalte ihren hohen Ansprüchen an Ästhetik entspricht treiben sie voran und lassen immer
wieder neue Ideen entstehen. Zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in der näheren und weiteren Umgebung.



Achim Korherr

“You don’t take a photograph – you make it!“ Gemäß diesem Satz des Fotogra e-Altmeisters
Ansel Adams , versuche ich meine Leidenschaft für die Fotogra e in meinen
Fotos zum Ausdruck zu bringen. Eine Fotografie ist für mich weit mehr, als das visuelle
Festhalten eines Augenblicks. Eine harmonische Bildkomposition und das Wissen um
die Wirkung von Licht und Schatten - sowohl „on location“, als auch bei der Bildbearbeitung
- sind wesentliche Faktoren dafür, dass ein Foto beim Betrachter die gewünschten
Emotionen hervorruft. Dabei erhebe ich nicht den Anspruch, meine Arbeiten stets
absolut realitätsgetreu darzustellen. Durch den Einsatz von Langzeitbelichtungen entferne
ich mich oftmals bewusst von der Realität, um gezielt eine besondere Stimmung
zu schaffen, indem beispielsweise Wasser spiegelglatt wirkt oder die Bewegung von
Wolken sichtbar wird. Neben der künstlerischen Architektur- und Landschaftsfotografie
bilden die Produkt-, sowie die People-Fotografie weitere Schwerpunkte meiner Arbeit. Im
eigenen Fotoatelier mit professioneller Blitzanlage können hierfür die unterschiedlichsten
Bildideen realisiert werden.



Inge Koslowski

geboren in Rötenberg bei Aichhalden
- Seit 2000 arbeite ich in Trossingen
- Ab 2007 auch wohnhaft in Trossingen

 

Meine Bilder machen die Welt bunter.


- 2010 erster Aquarell-Malkurs
Weitere Kurse mit Acrylfarben, Kreide und anderen Medien, Zeichenkurse, Skulpturen und Töpferkurse.
- Ab 2013 diverse Austellungen an denen ich teilgenommen habe
Mitglied im Kunstverein Trossingen

Mein Motto: "Neues entdecken im Tun - Denken - Leben"



Geboren 1969 in Mannheim.

Seit 2009 befindet sich mein Atelier und mein Hauptwohnsitz in Villingen.
Erster Zeichenunterricht mit 15 bei Walter Stallwitz in Mannheim.
Von 1992-1994 Vollzeitstudium (freischaffender Künstler) an der Karl Rödel Kunstschule, danach Freie Kunstakademie Mannheim. 3 Monate Hospitation (Bühnenbild und Theatermalerei) am Badischen Staatstheater KA
2 Einzelausstellungen in Mannh. und mehrere Gemeinschaftsausstellungen und Kunstprojekte in Mannheim, Stuttgart, Ulm, Düsseldorf (Galerie plan.d) und in Villingen-Schwenningen.
Mich faszinieren Themen, die sich um das Suchen und Warten drehen, um das Auftauchen und Verschwinden. Meine Medien sind Malerei, großformatige Zeichnungen und die Installation.



Jutta Merkt-Schmidt

Schriftführerin

Geboren in Bad Saulgau
Studium der Psychologie an der Universität Freiburg i.Brsg.
Berufliche Tätigkeitsfelder: Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Behindertenhilfe; dabei Einsatz von künstlerischen Medien in Beratungs- und Psychotherapiearbeit!
Künstlerische Entwicklung: Ausdrucksmalen aus dem Erleben, Collage- und Assemblage-Arbeiten, Fotografie (Fotokunst, Projektion, Installation, Video)!
Seit 2001 Ausstellungsbeteiligungen in Tuttlingen und Umgebung
2015 Einzelausstellung „living stones“ (ein interdisziplinäres Projekt im Kunstraum Gleis Null Tuttlingen)
2015 / 2017 „Donaueschinger Regionale für Neue Kunst“
Seit 2017 aktives Mitglied im Kunstverein Trossingen, seit 2020 im Vorstand



Gerhard Messner

Eberhardstraße 14
78647 Trossingen
Telefon: +49 07425 7468
info@gerhard-messner.de
www.gerhard-messner.de

1948 geboren in Trossingen,
Studium Grafik-Design u. Malerei bei Prof. Weissbrodt u. Prof. Berner
Fortbildungskurse an verschiedenen Akademien und Kunsthochschulen
Gründungsmitglied des Kunstvereins Trossingen
ab 1980 Wandbilder (Malerei +Glasbilder) in Industrie u. öffentlichen Raum,
Entwurf u. Konzeptionen von sakralen Räumen wie Kapelle, Raum der Stille, Ausführungen mit Glasmalerei, öffentliche und sakrale Installationen,
langjähriger Kursleiter an Mal- u. Volkshochschulen,
zahlreiche Einzel-u. Ausstellungsbeteiligungen, z.B. Landratsamt Tuttlingen,
Handwerkskammer Konstanz, Marburg, Volksbank u. KSK Trossingen,           
Stadtgalerie Herrenberg, Diakoniewerk Bethel, “Kunst bewegt LE Leinfelden/Echterdingen“
private und öffentliche Ankäufe



Anne Meßner

Anne Meßner, geboren und aufgewachsen in Trossingen, malt  und zeichnet seit ihrer Jugend.

Mit 19 Jahren zog sie nach Berlin, wo sie, unterbrochen von einer 5jährigen beruflichen Tätigkeit in Konstanz, bis Ende 2011 lebte.
Als Diplom-Politologin hatte sie mehrere Lehraufträge an der Freien Universität Berlin und war während dieser Zeit auch im Jugendfreizeitbereich tätig, wo sie   später noch eine berufsbegleitende pädagogische Ausbildung begann.
Während ihrer jahrzehntelangen beruflichen Tätigkeit im Erziehungsbereich lag ihr Schwerpunkt immer auf der kreativen Förderung von Kindern und Jugendlichen durch Malen, Gestalten und Ausstellungsbesuche, musikalische Angebote, Bewegung und angeleitetes Rollenspiel. Ihre Ergebnisse konnten sie bei Festen und Ausstellungen präsentieren.
Ihre eigene künstlerische Entwicklung war ihr dabei immer wichtig. Bei mehreren Studienreisen nach Spanien und Italien, sowie Malen und Zeichnen bei bekannten Berliner KünstlerInnen bildete sie sich in verschiedenen Maltechniken, Portrait- und Aktzeichnen weiter und entwickelte ihren eigenen Stil.
Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Berlin, Italien und Baden - Württemberg.
Seit ein paar Jahren setzt sie ihre vielfältigen Ideen in ihrem eigenen Atelier in Trossingen um.

 

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Wasser in der Malerei und Fotografie ist für mich seit langer Zeit spannend. Da ich vor meinem Umzug von Berlin nach Trossingen einige Jahre direkt an der Spree gelebt habe und viele Malreisen mich in Meeresnähe führten, konnte ich dieses Element ausgiebig bei unterschiedlichen Wetter- und Lichtverhältnissen beobachten und viele verschiedene Stimmungen malerisch von eher abstrahierend bis zu sehr gegenständlich ausdrücken.

Der Weg von der Idee bis zum fertigen Bild ist für mich immer wieder faszinierend.



Helmut Rotter

Beisitzender im Vorstand

In Welden geboren, in Frankfurt aufgewachsen
Ausbildung zum Reproduktionsfotograf und Halbtonfotograf in Frankfurt
Reproduktionsfotograf in Trossingen
Werbung mit Schwerpunkt Messebau
Videodokumentationen im medizientechnischen Bereich in Tuttlingen

 

Einzelausstellungen:
Fotos: Kreissparkasse Trossingen, Aesculap Tuttlingen
Bar Centrale, Trossingen

 

Fotokalender:

- ´Spiegelungen´, Ksk Tuttlingen
- ´Hohenkarpfen`
- ´Seitingen-Oberflacht`

 

Mitglied im Kunstverein Trossingen
Ausstellungsbeteiligungen:

- Volksbank Trossingen,

- Kreissparkasse Trossingen,

- TROART Kunst bewegt, Trossingen
- Jahresausstellungen mit dem Kunstverein in der Bundesademie Trossingen       



Geboren in Genf / Schweiz
2004 Diplom an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd im Bereich Produktdesign und Grafik
Seit 2009 Selbständige Grafikerin in Aalen, Trossingen und Bregenz / Österreich
Seit 2012 Diverse Kurse an der Kunstakademie Bad Reichenhall für freie Malerei (Acryl) und freie Zeichnung u.a. bei Prof. Jo Bukowski

Teilnahme an diversen Gruppenausstellungen und Einzelausstellungen



Tanja Runge (geb. Haisch)

Beisitzerin im Vorstand

Seit frühester Kindheit bin ich durch meine Eltern mit dem Thema Kunst und Gestalten in Kontakt. Auch später in der Schule war das Fach „Bildende Kunst“ mein Favorit. Auf dem Berufskolleg  „Technik und Medien“ hat sich meine Affinität zur Gestaltung dann endgültig verfestigt, was dazu führte, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe. In einer Werbeagentur in Schramberg absolvierte ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin. Seit einigen Jahren lebe und arbeite ich in Konstanz.

Angefangen habe ich mit Zeichnungen in Grafit und Buntstiften. Später habe ich mich berufsbedingt auf die digitale Kunst konzentriert. Aktuell verwende ich für meine Bilder Aquarellfarben, Acrylfarben sowie verschiedene Materialien aus dem Alltag und der Natur. Außerdem erstelle ich digitale Grafiken und Illustrationen.

Kurse
- Portrait-Zeichnen bei der VHS Tuttlingen, 2015
- Aquarellmalen in der Galerie im Altbau, Aldingen, 2017 und 2019
- Zeichnen und Malen in verschiedenen Techniken bei der VHS Konstanz, 2019

 

1. Preis beim Hobbykünstler-Wettbewerb 2022 der Stadt Tuttlingen



Gisela Schiermann

Wurde am 10. Mai 1940 in Stuttgart geboren, wo sie auch nach ihrem Schulabschluss sechs Semester an der Grafischen Fachschule unter Prof. Leo Schobinger und zwei Semester an der Freien Kunstschule bei Prof. Appelhans studierte. Studienschwerpunkte waren Zeichnen, Kalligraphie, Kunstgeschichte, gebrauchsgrafische Entwürfe, handwerkliche Techniken wie Holzschnitt und Siebdruck.
Bis zu ihrer Eheschließung 1967 war sie freiberuflich in verschiedenen Werbeagenturen im Raum Stuttgart und als Entwurfsdirektrice bei der Firma Waldhof in Mannheim tätig. In den darauffolgenden 30 Jahren unterrichtete sie an der Volkshochschule in Schwenningen und Donaueschingen Malerei und Gestaltung.
Ihre eigenen künstlerischen Arbeiten standen für sie jedoch stets im Vordergrund. Anregung dazu nimmt sie aus den Formen, Konturen und Farben der Natur. Aus diesen erschafft sie teilweise verfremdete, eigenwillige Kunstwerke. Ihr Arbeiten, darunter Collagen du Plastiken, sind gegenständlich abstrakt, oft humorvoll in ihrer Aussage und eine Freude für die Sinne. Desweiteren finden sich in ihrem Werk konkrete grafische Arbeiten.
Ihre Werke sind in zahlreichen Gruppenausstellungen zu sehen, u. a. als Gast in der Künstlergilde Donauschingen, ebenso in diversen Einzelausstellungen. Sie ist Mitglied in den Kunstvereinen Trossingen und Bad Dürrheim.



Ulrike Schulze

Kassenprüferin

Geboren 1967 in Villingen, wohnt und arbeitet in Trossingen.
2008 – 2011 Kunstschule Hohenstein Basisausbildung Farbe und Zeichnen
2010 – lfd. Besuch diverser mehrtägiger Kurse, Selbststudium Akademie Augsburg, Kunstakademie Wildkogel, Kunstkurse in Villingen-Schwenningen, Tübingen, Stuttgart
2015 Gemeinschaftsausstellung Kunstverein Bad Dürrheim
2016 Einzelausstellung „Bar Centrale“ in Trossingen, Gemeinschaftsausstellung Kunstverein Trossingen

 

Flächen, Strukturen und mehr
Bei der Bearbeitung der Flächen arbeite ich mich vom Inneren eines Bildes Schicht für Schicht an die Oberfläche. Experimentierfreude treibt mich an. Das Arbeiten mit Wachs, Marmormehl
und Fototransfer ist für mich ein spannendes Unterfangen mit ungewissem Ausgang.



Karin Simikic

Geboren 1944 in Trossingen.
Von 1966 bis 2000 bei der Firma Matth. Hohner Trossingen beschäftigt
in der Arbeitsvorbereitung und EDV.
Seit 2000 angefangen mit der Malerei, hauptsächlich in Acryl.
Ausstellungen im eigenen Atelier in Ostrach, Badenova in Tuttlingen, Museum Seitingen-Ober acht, Bar Centrale Trossingen und Teilnahme an den Ausstellungen des Kunstvereins Trossingen.



Ratomir Simikic

Geboren 1944 in Belgrad. Seit 1959 in Deutschland.
Ausbildung als Schlosser, später Hausmeister in der Realschule Trossingen.
Ab 2000 künstlerisches Gestalten mit Stahl.
Ausstellungen im eigenen Atelier, in Ostrach, Badenova Tuttlingen, Museum Seitingen-Ober acht, Bar Centrale Trossingen und Teilnahme an den Ausstellungen des Kunstvereins Trossingen.



Eva-Maria Stähr

Geb. am 13.02.1953 in Esslingen am Neckar
1974 Grafik/Design Studium Kunstakademie Merz in Stuttgart
2010 wieder begonnen zu malen
2013 in den Kunstverein Trossingen eingetreten